Amerikanische Gesellschaft für Hirudotherapie

Diagnose und Management der heparininduzierten Thrombozytopenie: ein Konsensstatement der HIT-Autorengruppe der Thrombosis and Haemostasis Society of Australia and New Zealand

Diagnosis and management of heparin-induced thrombocytopenia: a consensus statement from the Thrombosis and Haemostasis Society of Australia and New Zealand HIT Writing Group

Konsensstatement in der Zeitschrift The Medical journal of Australia (2019)

Zuletzt aktualisiert: 18. Juni 2026Geprüft von: ASH Editorial Board
Forschungsartikel — EvidenzübersichtArtikelreferenz
Evidenz: ForschungsberichtKlinische LiteraturArzneimittelentwicklungJoseph et al. · The Medical journal of Australia, 2019

Abstract

INTRODUCTION: Heparin-induced thrombocytopenia (HIT) is a prothrombotic disorder that occurs following the administration of heparin and is caused by antibodies to platelet factor 4 and heparin. Diagnosis of HIT is essential to guide treatment strategies using non-heparin anticoagulants and to avoid unwanted and potential fatal thromboembolic complications. This consensus statement, formulated by members of the Thrombosis and Haemostasis Society of Australia and New Zealand, provides an update on HIT pathogenesis and guidance on the diagnosis and management of patients with suspected or confirmed HIT. MAIN RECOMMENDATIONS: A 4Ts score is recommended for all patients with suspected HIT prior to laboratory testing. Further laboratory testing with a screening immunoassay or confirmatory functional assay is not recommended in individuals with a low 4Ts score. However, if there are missing or unreliable clinical data, then laboratory testing should be performed. A positive functional assay result confirms the diagnosis of HIT and should be performed to confirm a positive immunoassay result. Heparin exposure must be ceased in patients with suspected or confirmed HIT and initial treatment with a non-heparin alternative instituted. Non-heparin anticoagulants (danaparoid, argatroban, fondaparinux and bivalirudin) used to treat HIT should be given in therapeutic rather than prophylactic doses. Direct oral anticoagulants may be used in place of warfarin after patients with HIT have responded to alternative parenteral anticoagulants with platelet count recovery. CHANGES IN MANAGEMENT AS A RESULT OF THIS STATEMENT: These are the first Australasian recommendations for diagnosis and management of HIT, with a focus on locally available diagnostic assays and therapeutic options. The importance of examining both clinical and laboratory data in considering a diagnosis of HIT cannot be overstated.

Abstract aus PubMed (NCBI) für den zitierten Eintrag, in der Originalsprache wiedergegeben. Maßgeblich ist die Fassung der Originalpublikation.

Das Abstract wird nicht übersetzt, damit die eigene Wortwahl der Autoren erhalten bleibt.

PublikationstypJournal ArticleConsensus Statement
Indexierte MeSH-BegriffeAnticoagulantsAustraliaHemorrhageHeparinHumansNew ZealandPlatelet Factor 4Receptors, IgGThrombocytopeniaThrombosis

Zusammenfassung

Das Konsensstatement der australisch-neuseeländischen Fachgesellschaft enthält die ersten australasiatischen Empfehlungen zu Diagnose und Behandlung der heparininduzierten Thrombozytopenie (HIT). Bei Verdacht auf HIT wird vor Laboruntersuchungen der 4Ts-Score empfohlen; bei niedrigem Score wird keine weitere Labordiagnostik empfohlen (außer bei fehlenden oder unzuverlässigen klinischen Daten), ein positiver Funktionstest bestätigt die Diagnose. Heparin ist zu beenden und ein Nicht-Heparin-Antikoagulans in therapeutischer Dosierung zu beginnen (Danaparoid, Argatroban, Fondaparinux oder Bivalirudin). Direkte orale Antikoagulanzien können nach Thrombozytenerholung unter parenteralen Antikoagulanzien Warfarin ersetzen.

Warum dies für die Hirudotherapie relevant ist

Diese Konsenserklärung der Thrombosis and Haemostasis Society of Australia and New Zealand liefert aktualisierte Leitlinien zur Diagnose und zum Management der Heparin-induzierten Thrombozytopenie (HIT) und empfiehlt einen 4Ts-Score für alle Verdachtsfälle, gefolgt von Laboruntersuchungen nach Bedarf. Die Erklärung empfiehlt das Absetzen von Heparin und die Einleitung therapeutischer Dosen nicht-heparinhaltiger Antikoagulanzien, einschließlich Danaparoid, Argatroban, Fondaparinux und

Verwandte Verbindungen im ASH-Register

Aus dem Blutegel stammende Moleküle und aus Hirudin abgeleitete Arzneimittel, die zum Thema dieser Arbeit gehören, jeweils mit vollständigem Profil im ASH-Verbindungsregister:

Synthetische Arzneimittel, die zum Thema dieser Arbeit gehören. Sie wirken auf dieselben Zielstrukturen wie Moleküle aus dem Blutegel, sind jedoch nicht aus dem Blutegel gewonnen:

Zitation

Literaturangabe (Vancouver-Stil)

Joseph J, Rabbolini D, Enjeti AK, Favaloro E, Kopp MC, McRae S, et al. Diagnosis and management of heparin-induced thrombocytopenia: a consensus statement from the Thrombosis and Haemostasis Society of Australia and New Zealand HIT Writing Group. Med J Aust. 2019;210(11):509-516. doi:10.5694/mja2.50213. PMID: 31155728

Die bibliografischen Angaben (Autoren, Band, Seiten, DOI) stammen aus dem PubMed-Eintrag.

Verwandter klinischer Kontext

Erfahren Sie, wie diese Forschung mit der klinischen Praxis verknüpft ist

Verwandte Forschungsarbeiten

Weitere begutachtete Studien in der Kategorie „Klinische Literatur“.

Alle von der ASH analysierten Studien →

Zur ASH-Bibliothek hinzugefügt: 28. Mai 2026 · Letzte Aktualisierung der Website: 18. Juni 2026

Diese Website stellt Bildungsinformationen bereit und ist weder eine medizinische Beratung noch eine Diagnose oder Behandlungsempfehlung. Die medizinische Blutegeltherapie ist mit klinisch relevanten Risiken verbunden und sollte ausschließlich von qualifizierten Klinikerinnen und Klinikern unter institutionell genehmigten Protokollen durchgeführt werden. Die FDA-510(k)-Freigabe für medizinische Blutegel ist auf bestimmte Indikationen beschränkt; experimentelle und Off-Label-Diskussionen werden entsprechend gekennzeichnet. Für patientenspezifische Beratung wenden Sie sich an eine qualifizierte Gesundheitsfachkraft.