Amerikanische Gesellschaft für Hirudotherapie

Heparininduzierte Thrombozytopenie: ein allgemeiner Überblick

Heparin-induced thrombocytopenia: a general review

Übersichtsarbeit in der Zeitschrift J Infus Nurs (2007)

Zuletzt aktualisiert: 18. Juni 2026Geprüft von: ASH Editorial Board
Forschungsartikel — EvidenzübersichtArtikelreferenz
Evidenz: Narratives ReviewArzneimittelentwicklungKlinische LiteraturSwanson JM · Journal of infusion nursing, 2007

Abstract

Unfractionated heparin is widely used for numerous clinical situations. A well-known adverse effect of heparin exposure is thrombocytopenia. Heparin-induced thrombocytopenia is a clinicopathologic syndrome that can be associated with severe complications and significant mortality. The pathophysiology of heparin-induced thrombocytopenia includes an immune-mediated reaction to heparin that activates platelets and results in an acquired hypercoagulability. Diagnosis of heparin-induced thrombocytopenia should incorporate clinical signs and symptoms and laboratory testing for heparin-induced thrombocytopenia antibodies. Therapy should include discontinuation of heparin, initiation of a direct thrombin inhibitor, and eventually therapy with warfarin (only after the platelet count is at least 100 x 10(9)/L).

Abstract aus PubMed (NCBI) für den zitierten Eintrag, in der Originalsprache wiedergegeben. Maßgeblich ist die Fassung der Originalpublikation.

Das Abstract wird nicht übersetzt, damit die eigene Wortwahl der Autoren erhalten bleibt.

PublikationstypJournal ArticleReview
Indexierte MeSH-BegriffeAnticoagulantsArginineDrug MonitoringFactor Xa InhibitorsFondaparinuxHeparinHirudinsHumansNursing AssessmentPeptide FragmentsPipecolic AcidsPlatelet ActivationPlatelet CountPolysaccharidesRecombinant ProteinsRisk FactorsSulfonamidesThrombinThrombocytopeniaTime FactorsTreatment OutcomeWarfarin

Zusammenfassung

Unfraktioniertes Heparin wird breit eingesetzt; eine bekannte Nebenwirkung ist die Thrombozytopenie. Die Übersichtsarbeit beschreibt die heparininduzierte Thrombozytopenie (HIT) als klinisch-pathologisches Syndrom, das mit schweren Komplikationen und deutlicher Mortalität einhergehen kann und dem eine immunvermittelte Reaktion zugrunde liegt, die Thrombozyten aktiviert und eine erworbene Hyperkoagulabilität bewirkt. Zur Diagnose sollen klinische Zeichen und Symptome mit Labortests auf HIT-Antikörper kombiniert werden; therapeutisch werden das Absetzen von Heparin, ein direkter Thrombininhibitor und erst ab einer Thrombozytenzahl von mindestens 100 × 10⁹/L Warfarin empfohlen.

Warum dies für die Hirudotherapie relevant ist

Dieser allgemeine Übersichtsartikel behandelt die Heparin-induzierte Thrombozytopenie als klinisch-pathologisches Syndrom, beschreibt deren immunvermittelte Pathophysiologie, die Bedeutung der Kombination klinischer Beurteilung mit Labor-Antikörpertestung für die Diagnose und einen Behandlungsalgorithmus aus Absetzen des Heparins, Einleitung eines direkten Thrombininhibitors und schließlich Warfarin-Übergang erst nach Erholung der Thrombozyten auf mindestens 100 × 10⁹/L. Das Abstract verweist generisch auf direkte Thrombininhibitoren, ohne Lepirudin, Hirudin oder ein spezifisches Mittel zu benennen, und erwähnt weder Blutegel noch das Blutegelsekretom. Daher kann aus dem Abstract-Text keine spezifische Relevanz für die Hirudotherapie festgestellt werden, und die Verbindung ist höchstens indirekt. Das Abstract liefert keine Primärdaten und keine Hirudin-spezifische Pharmakologie oder Outcomes.

Zitation

Literaturangabe (Vancouver-Stil)

Swanson JM. Heparin-induced thrombocytopenia: a general review. J Infus Nurs. 2007;30(4):232-240. doi:10.1097/01.NAN.0000281533.04808.54. PMID: 17667079

Die bibliografischen Angaben (Autoren, Band, Seiten, DOI) stammen aus dem PubMed-Eintrag.

Verwandter klinischer Kontext

Erfahren Sie, wie diese Forschung mit der klinischen Praxis verknüpft ist

Verwandte Forschungsarbeiten

Zur ASH-Bibliothek hinzugefügt: 27. Mai 2026 · Letzte Aktualisierung der Website: 18. Juni 2026

Diese Website stellt Bildungsinformationen bereit und ist weder eine medizinische Beratung noch eine Diagnose oder Behandlungsempfehlung. Die medizinische Blutegeltherapie ist mit klinisch relevanten Risiken verbunden und sollte ausschließlich von qualifizierten Klinikerinnen und Klinikern unter institutionell genehmigten Protokollen durchgeführt werden. Die FDA-510(k)-Freigabe für medizinische Blutegel ist auf bestimmte Indikationen beschränkt; experimentelle und Off-Label-Diskussionen werden entsprechend gekennzeichnet. Für patientenspezifische Beratung wenden Sie sich an eine qualifizierte Gesundheitsfachkraft.